Am 26. Februar 2019, pünktlich zu Beginn der engeren Wahlkampfzeit, starten die Freien Demokraten in Magdeburg in den Kommunalwahlkampf: Mit einer ersten Runde von Plakaten, die vor allem zur Teilnahme an der Wahl am 26. Mai auffordern, aber auch mit der Präsentation der 80 Kandidaten und des Kommunalwahlprogramms.

FDP MD Claim

Auf den Plätzen 1 der zehn Magdeburger Wahlbereiche kandidieren neben der langjährigen Stadträtin Carola Schumann, die erneut für die Stadtteile Ottersleben und Diesdorf antritt, auch die Kreisvorsitzende Dr. Lydia Hüskens und die Unternehmer Chris Metzeler, Tommy Hielscher, Stefan Papenbreer und Diana Smoger. Wir stellen sowohl ältere Kandidaten, wie den ehemaligen Stadtrat Werner Heller, der die Stadtteile Lemsdorf und Sudenburg im Stadtrat vertreten will, als auch junge Kandidaten, wie Tankred Roth (Neustadt, Neustädter Feld) oder Sebastian Häussler (Reform, Hopfengarten). Darüber hinaus stehen unsere Kandidaten auch für die inhaltlichen Schwerpunkte der Magdeburger Liberalen. Wir setzen diese neben der Förderung des Mittelstandes auch im Bereich Digitalisierung, die u.a. von Sandro Dadaczynski vertreten wird, der in der Altstadt die Liste anführt.

Unter dem Slogan „Wer seine Heimat liebt, macht sie besser“ setzen die Freien Demokraten in ihrem umfangreichen Wahlprogramm zahlreiche inhaltliche Akzente wie:

•  Förderung der Unternehmen;
  • Verbesserung der Bildung von der Kita bis zur Hochschule und die Digitalisierung in Magdeburg!
  •  Die Entwicklung der kommunalen Infrastruktur für eine gute Mobilität, ein breites kulturelles und sportliches Freizeitangebot;
  •  eine generationengerechte städtebauliche Entwicklung in einer sicheren Stadt!

Die Spitzenkandidaten der zehn Wahlbereiche:

1. Chris Metzeler (42, verheiratet, zwei Kinder, Diplomvolkswirt, Geschäftsführer 2. Tankred Roth (27, ledig, Ingenieur) 3. Tommy Hielscher (31, ledig, Doktorand, geschäftsführender Gesellschafter eines Start-Ups) 4. Dr. Lydia Hüskens (54, verheiratet, zwei Kinder, Geschäftsführerin, stellvertretende Landesvorsitzende der FDP, Kreisvorsitzende der FDP, 2002- 2011 Mitglied des Landtages) 5. Sandro Dadaczynski (43, ledig, Senior Berater IT-Branche; Mitglied des FDP- Landesvorstandes) 6. Stephan Papenbreer (53, verheiratet, zwei Kinder, Verkaufstrainer, Personalentwickler) 7. Werner Heller (78, verheiratet, ein Kind, Rentner, Stadtrat 2009-2014) 8. Carola Schumann (59, verheiratet, zwei Kinder, Lehrerin, Stadträtin seit 2008, stellv. Kreisvorsitzende) 9. Diana Smoger (48, ledig, ein Kind, Unternehmerin, stellvertretende Kreisvorsitzende) 10. Sebastian Häussler (32, ledig, CPO, Teamleiter